mixxt

Hier kostenlos registrieren!

Willkommen bei mixxt!

Erste Testversion des Webmontag-Netzwerkes online!

Beitrag verlinken am 06.08.2008 geschrieben

Um meinen Kurzkommentar in Twitter doch etwas ausführlicher zu erläutern:

Generell empfinde ich die Community-Funktionalität von mixxt gut umgesetzt und eignet sich eigentlich hervorragend für wiederkehrende Veranstaltungen. Gerade das Veranstaltungs-Modul ist wesentlich benutzerfreundlicher als eine Anmeldung über ein Wiki. Außerdem ist der CVS-Export ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel.

Was ich am DokuWiki bei Webmontag mag, ist die offene Zugänglichkeit, sprich - jeder Teilnehmer kann sich ohne Anmeldung relativ schnell für eine Veranstaltung eintragen.

Für einen erfahrenen Anwender stellt die Eintragung in ein Wiki samt der Syntax eigentlich auch keine große Hürde dar. Allerdings ist die Wiki-Syntax (unabhängig vom eingesetzten Wiki) für einen Newbie recht benutzerunfreundlich bis verwirrend und schwer zu durchschauen.

Was mich an mixxt ein wenig stört ist, dass auch ein Gelegenheitsbesucher sich zwingend zunächst einen mixxt-Account anlegen muss, bevor er/sie Zugang zum Veranstaltungs-Modul bekommt. Dies kann im schlimmsten Fall abschreckend wirken und ist für jemanden, der einfach einmal nur einen Web Montag besuchen möchte eine verhältnismäßig umständliche Prozedur.

Idealerweise sehe eine Anmeldung aus Benutzersicht so aus: einen Namen eingeben, zur Kontrolle vielleicht noch eine E-Mail Adresse und ein anschließender Klick auf "Ich nehme teil".

Beitrag verlinken am 07.08.2008 geschrieben

"Tobias Glawe":

[...]Gerade das Veranstaltungs-Modul ist wesentlich benutzerfreundlicher als eine Anmeldung über ein Wiki. Außerdem ist der CVS-Export ein nicht zu unterschätzendes Hilfsmittel.

Was ich am DokuWiki bei Webmontag mag, ist die offene Zugänglichkeit, sprich - jeder Teilnehmer kann sich ohne Anmeldung relativ schnell für eine Veranstaltung eintragen.

Für einen erfahrenen Anwender stellt die Eintragung in ein Wiki samt der Syntax eigentlich auch keine große Hürde dar. Allerdings ist die Wiki-Syntax (unabhängig vom eingesetzten Wiki) für einen Newbie recht benutzerunfreundlich bis verwirrend und schwer zu durchschauen.

Für den WebMontag Hannover kann ich sagen, dass ich teilweise bis zu 30% der Teilnehmer/innen selber ins Wiki eintragen musste. Sie hatten sich über XING angemeldet oder bei mir per E-Mail. Die Hürde des Wiki-Editierens (nicht zu wissen wie das funktioniert) ist scheinbar also sehr hoch. Könnte auch Faulheit dabei gewesen sein, ich bin dem nicht nachgegangen.

XING-Einladungen sind schön einfach, Leute ankreuzen, Text eintragen, losschicken, in die Liste schauen, wer sich angemeldet hat. Den Vorteil sehe ich jetzt bei mixxt auch.

Ich habe anfangs Stunden zugebracht, um den WebMontag "voll" zu bekommen und bekannt zu machen, habe E-Mail-Adressen recherchiert (die im Wiki nicht stehen) und, und, und
Ich wäre schon sehr froh, wenn mir diese (unnötige?!) Arbeit in Zukunft erspart bliebe, allein schon, weil ich sie zeitlich gar nicht mehr ableisten kann (und die Teilnehmerzahl auch wieder gesunken ist).

"Tobias Glawe":

Was mich an mixxt ein wenig stört ist, dass auch ein Gelegenheitsbesucher sich zwingend zunächst einen mixxt-Account anlegen muss, bevor er/sie Zugang zum Veranstaltungs-Modul bekommt. Dies kann im schlimmsten Fall abschreckend wirken und ist für jemanden, der einfach einmal nur einen Web Montag besuchen möchte eine verhältnismäßig umständliche Prozedur.

Idealerweise sehe eine Anmeldung aus Benutzersicht so aus: einen Namen eingeben, zur Kontrolle vielleicht noch eine E-Mail Adresse und ein anschließender Klick auf "Ich nehme teil".

Genau das ist es, die Pflichtfelder sind: 1. Vorname, 2. Nachname, 3. E-Mail, 4. Passwort - alles andere ist freiwillig!!!
Mehr sollte es auch nicht sein, das müsste nur deutlicher gemacht werden. Also bitte, Oliver, mach' doch bitte ein Sternchen (o. ä.) an die Pflichtfelder und weise (mit Text) darauf hin, dass alle anderen Angaben freiwillig sind - dann kommst Du auch aus der Nummer mit "Datensammeln-wollen" raus.
Oder bei der Registrierung nur die 4 Felder anzeigen und das andere kann man optional bei "edit Profil" machen.

Was mir - bei diesem Testsystem - fehlt, ist dass ich bei "Webmontagler", wenn ich alle sehen, dann nicht nochmal unterteilen kann, wer sich für den WebMontag Hannover (bspw.). interessiert. Das wäre wohl weniger erschlagend, wenn man sich "seinen" Umkreis aussuchen könnte. Ich hoffe, das ist verständlich "rübergekommen", sonst bitte nachfragen.

Ich finde diese Möglichkeiten Anmeldungen zu verwalten angenehmer als bei XING und im Wiki. Daher begrüße ich diese Möglichkeit zunächst. Wie sie sich entwickelt und von mixxt-Fremden angenommen wird, kann man eigentlich nur ausprobieren.

Sollten sich die o. a. "Probleme" nur verlagern und nicht gelöst werden, hätte ich nichts dagegen, diese System auch wieder zu verlassen. Die kritischen Töne, die gegenüber mixxt geäußert wurden, kann ich noch nicht ganz verarbeiten und mit einer eigenen Meinung belegen, da muss ich noch mehr zu lesen/recherchieren.

Ich finde auf jeden Fall, dass hier etwas bewegt wurde, dass die Diskussion um den WebMontag wieder angeheizt ist - und DAS ist doch erstmal nicht verkehrt.

• Statistiken: 11 Beiträge | 16362 Aufrufe

Hier anmelden

Du bist noch kein Mitglied der Community?

alternative Logins

Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.

Community-Details

• Suche nach:

• Community-Name

WebMontag

• Dein Gastgeber ist

Oliver Ueberholz

• Online seit

28.07.2008

• Mitglieder

133

• Sprache

Deutsch