Hallo liebe Webmontag Initiatoren und Initiatorinnen,
es ist 5:24h an einem Sonntag Morgen und ich bin fertig. Mit allem. :)
Irgendwie hat es mich geritten, dass der Relaunch der Plattform für den Webmontag so lange dauert (das ist kein Vorwurf). Außerdem finde ich es schade, dass ausgerechnet eine so nach vorne gerichtete und moderne Veranstaltungsreihe sich nicht auch etwas moderner und menschlicher präsentiert. Ich glaube, dass viele Besucher und Besucherinnen durch das Wiki abgeschreckt werden und es findet leider auch sehr wenig Vernetzung über die Webmontage hinweg statt. Deshalb dachte ich einfach mal an ein Beispiel-Netzwerk, zum testen. Hierbei geht es aber nicht um einen Ersatz für die bestehende Plattform, sondern eine freiwillige Ergänzung, also bitte nicht missverstehen!
Nun habe ich es nach etlichen Stunden, Überlegungen und Gesprächen mit Webmontag Initiatoren und anderen Veranstaltern geschafft. Der erste Wurf ist hier, Du bist gerade mitten drin!
Was gibt es hier alles?
Startseite
Die Startseite ist eine schöne Übersicht über alles was Webmontag ist. Die Veranstaltungen werden automatisch sortiert und nach Ablauf in das Archiv verschoben. Auf der Startseite findet sich direkt eine gesammelte Übersicht, die noch beliebig erweitert werden kann (z.B. durch Code-/Textboxen etc.). Diese Übersicht bündelt endlich alle Aktivitäten an einem Ort und macht es Einsteigern viel einfacher. Ich denke dies ist praktisch und für den Webmontag eine gute Entwicklung.
Termine / Veranstaltungen
Das Wichtigste sind wohl die Termine / Veranstaltungen. Die Anmeldung geschieht nun mit einem einzigen Klick auf "Ich nehme teil" rechts oben. Man kann auch mit einem einzigen Klick absagen oder eben beobachten. Die Profile sind automatisch verlinkt, damit man nicht mehr weitere Infos immer neu eintragen muss. Gäste könnten auch mitgebracht werden. (Dies ist ja nur ein Vorschlag) Schön ist auch, dass es für alle Veranstaltungen einen RSS Feed gibt, damit man nicht selbst regelmäßg schauen muss und noch einen Webmontag verpasst, bzw. auf Reisen nicht mitbekommt, dass gerade ein Webmontag in der gleichen Stadt stattfindet.
Diskussion / Forum
Hier kann rund um Webmontag allgemein oder auch zu den einzelnen Webmontagen nach Herzenslust diskutiert werden. Endlich ein Forum! Für Neuline ebenso spannend wie für alte Hasen, die einfach noch eine Frage haben oder leichter an eine Dokumentation herankommen möchten. Neulinge können hier auch einfacher Tipps zu eigenen, neuen Webmontagen bekommen. Diese Kommunikation würde dem Webmontag als Veranstaltungsreihe, Idee und auch irgendwo "Kultur" gut tun. Große Vorteile sind hier auch die Kommunikation mit allen Webmontag-Besuchern und eine viel viel einfachere Organisation (Raum reservieren, Beamer besorgen, terminierung etc.). Übrigens können alle Threads und Kategorien per RSS abonniert werden!
Dokumentation
Hier könnte eine gemischt zentrale und dezentrale Dokumentation entstehen. Ich habe für alle anstehenden Webmontage eigene Unterseiten erstellt, sodass auch immernoch wie bisher Webmontag spezifisch das Wiki eingesetzt werden kann. Vielleicht etabliert sich aber auch zusätzlich die "globale" Dokumentation, sodass man einfacher von den anderen Präsentationen etwas mitbekommen kann. Immerhin geht es hier ja auch um das Teilen...
Bilder
Die Bildergallerien sind eher experimentell eingebunden. Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft dort Bilder hochladen möchte, da wir ja alle bereits Ipernity, Flickr und andere Dienste nutzen. Dennoch ist es da, es stört nicht, und wer möchte kann hier Bilder einstellen. Übrigens arbeitet mixxt auch an der Möglichkeit, externe Bildergallerien einzubinden (z.B. eben von Flickr etc.)
Webmontagler
Dies ist die Mitgliederübersicht über alle Mitglieder des Netzwerkes. Wording kann gerne geändert werden. Da diese Mitgliederlisten bereits bei Barcamps hochbeliebt sind, denke ich, dass es für Webmontage nicht schlecht sein kann. Das Networking wird etwas menschlicher und einfacher.
Mein Profil
Hier kann jeder sein Profil sehr einfach pflegen und zentral verwalten. Ich denke dies ist auf Dauer eine ungeheure Zeitersparnis und auch eine geringere Einstiegsbarriere für Neulinge im Vergleich zu einer reinen Wiki-Lösung. Weitere Vorteile sind die einfachere Nachverfolgung von Diskussionen und Änderungen im Wiki, weil alle Aktivitäten gezeigt werden. Bisher gibt es ja oft das Problem, dass die meisten Wiki-Nutzer von Webmontag.de sich nicht einloggen und man somit nur IP Adressen sieht. Was ich persönlich besonders unangenehm finde, weil man doch selbst oft die gleiche IP Adresse bekommt bzw. eine feste hat und somit Leute von meinem Namen auf meine IP kommen können. Für mich ein großes Thema der Privatsphäre. Vielleicht auch für andere...
Admin
Diesen Reiter sehen nur die Admins, was direkt ein Diskussionspunkt ist: Ich möchte nicht unbedingt Admin sein, zumindest nicht alleine. Ich möchte auch nicht Gastgeber des Netzwerkes sein, da es mir ganz einfach nicht zusteht. Ich würde den Ideengeber und ursprünglichen Initiator Tim dafür vorschlagen und als Admins des Netzwerkes alle Initiatoren vorerst zu Admins machen. Was meint Ihr?
Also, als kleines Fazit: Es wird einfacher, interaktiver, einsteigerfreundlicher und kommunikativer. Prinzipiell keine schlechte Richtung. Da der Großteil der Webmontag Besucher und Besucherinnen auch bereits auf einem BarCamp waren, haben sie auch größtenteils mixxt Accounts. Also wird fast niemand zu einer Neuanmeldung "gezwungen". Wobei hier ja auch keiner gezwungen wird, sich anzumelden. Webmontag.de soll auch weiter bestehen, dieses Netzwerk ist nur als Ergänzung gedacht, bei der sich jeder Initiator überlegen kann, ob er hauptsächlich das Netzwerk oder das (alte) Wiki nutzen möchte.
Ideen:
Man könnte die Domain "community.webmontag.de" auf dieses Netzwerk aufschalten (natürlich kostenlos), um das mixxt ein wenig zu entfernen.
Jeder Initiator kann das Netzwerk ja einfach mal ausprobieren, ich denke es wird bei den Besuchern fast immer großen Anklang finden.
Man könnte eine Gruppenfunktion hinzufügen, damit Gruppenmailings an die einzelnen Webmontage möglich werden. Diese Funktion kommt bald.
Tim könnte viel einfacher die Massenmails an alle Webmontag-Interessierte verschicken, weil hier im Admin-Bereich eine Groupmail Funktion vorhanden ist, die auch richtig "hart" auf die Emailadressen sendet und nicht die Mitglieder zu einem Login zwingt.
Was meint Ihr? Kritisches, ehrliches und offenes Feedback erwünscht! (Wenn Euch etwas gefällt, könnt Ihr es natürlich auch sagen :)